UEF | Fahrzeuge | Wagen | Wagenpark der Schmalspurbahn | D 170

Gepäckwagen D 170


D 170

Der D 170 gehörte zur Anfangsausstattung der Appenzeller Bahn. Als Gepäckwagen mit Postabteil wurde er 1886 von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG), Neuhausen/Rheinfall geliefert. Als Gepäckwagen F 170 (Fourgon = Gepäck) eingereiht, stand er bis in die 40er Jahre im Dienst.
Danach wurde er zum Güterwagen umgenutzt. Die im Vergleich zu "regulären" Güterwagen geringe Zuladung von nur 5,5 t ließ den Wagen dann schnell auf das Abstellgleis wandern. Durch eine stationäre Nutzung im Gleisbaulager Herisau blieb der Wagen bis 1992 erhalten.

1994 wurde er in der UEF-Werkstatt als Gepäckwagen aufgearbeitet und ergänzt seither unseren Museumszug in seiner ursprünglichen Funktion.

Foto: (c) Jens Wolf


Aktualisiert am 15.05.2016