UEF | Fahrzeuge | Wagen | Wagenpark der Schmalspurbahn | Ek 296

offener Schmalspurgüterwagen Ek 296


Ek 296

Die Ek 296 und 297 wurden mit einem dritten baugleichen Wagen 1897 als Hochbordwagen von der belgischen Firma "Ateliers Nicaise & Delcuve" in La Louvière für die Appenzeller Bahn gebaut. Sie wurden bei der Appenzeller Bahn bis Ende der 50er Jahre im regulären Güterverkehr eingesetzt, danach fanden sie nur noch im Bauzugdienst Verwendung.

Im Jahre 1997 konnte der Ek 296 zusammen mit dem Dreiachser X 808, der zuletzt als Magazinwagen Verwendung gefunden hatte, übernommen werden.

Am Ek 296 wurden zunächst die Bordwände entfernt, damit eine Nutzung als Flachwagen zum Schwellentransport möglich ist. Bordwandstützen und Türen sind aufbewahrt, ein Wiederaufbau als Hochbordwagen ist vorgesehen.

Foto: Daniel Saarbourg


Aktualisiert am 15.05.2016