Im Lokalbahnzug befinden sich auch drei Waggons, die aus Österreich stammen. Einer davon ist der Sitzwagen 19059. Dieser Waggon gehört zur Familie der Spantenwagen. Diese Fahrzeuge entstanden nach dem 2. Weltkrieg im Werk St.Pölten der Österreichischen Bundesbahnen aus sehr unterschiedlichen alten Fahrzeugen mit Holzaufbau. Die damaligen Staatsbahnen litten massiv unter einem Wagenmangel, so dass ein Umbau- und Vereinheitlichungsprogramm ins Leben gerufen wurde. Im Gegensatz zu den umgebauten Wagen der Deutschen Bundesbahn oder der französischen SNCF bekamen die Fahrzeuge in Österreich noch die heute sehr beliebten offenen Plattformen.
Nach dem schweren Eisenbahnunfall von Schaftlach wurden die drei Waggons 1988 kurzfristig in Österreich beschafft, wo sie in blau-beiger Lackierung noch vor kurzem im Einsatz standen. Der Waggon besitzt eine unabhängige Webasto-Heizung, so dass er unabhängig von der Dampflok auch bei kaltem Wetter beheizt werden kann. Bei uns erhielt er Ende der 1990er-Jahre auch zusätzlich eine Dampfheizung mit Versorgung von der Dampflok.
Technische Daten - 19 059 | |
Betriebsnummer | 19 059 |
Bauart, Herkunft | BT, Spantenwagen, ex ÖBB 50 81 24 19 059 |
Länge über Puffer | 13.800 mm |
Drehgestellabstand | - |
Achsstand | 8.000 mm |
Gewicht | 16 t |
Sitzplätze | 52 |
Heizung | Dampf, Webasto-Standheizung |
Stromversorgung | Generator mit Riemenantrieb |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Hersteller | Maschinen-Waggonbau AG Simmering |
Baujahr | 1925 |
Bei UEF/LAG | seit 1988 |
Status | betriebsfähig, Stammfahrzeug im Lokalbahnzug |