Bi 85 123
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Diese beiden Wagen sind schon seit etlichen Jahren in der ehem. Verladeanlage der Bundeswehr im "Kickethau" bei Gerstetten abgestellt, eine Aufarbeitung ist erst längerfristig geplant |
Die junge Deutschen Reichsbahn entwickelte Anfang der 1920er Jahre sogenannte "Einheitswagen", um die unübersichtliche und unwirtschaftliche Typenvielfalt der Länderbahnwagen zu bereinigen. Zwischen 1921 und 1930 wurden von verschiedenen Herstellern mehrere Tausend Durchgangswagen der 3. und 4. Klasse mit offenen Einstiegsbühnen gebaut, die als "Donnerbüchsen" bezeichnet werden. Die Bundesbahn musterte die letzten Exemplare Anfang der 1970er Jahre aus.
Kurz nach der Vereinsgründung erwarben die Ulmer Eisenbahnfreunde 1971 die Wagen 85950 "Stettin", 85956 und 85123 von der DB. Sie wurden zusammen mit den vereinseigenen Dampfloks 98 812 und 86 346 zunächst auf Bundesbahngleisen und nach dem Dampfverbot der DB auf der WEG- Strecke Amstetten – Gerstetten eingesetzt.
Aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes wurde der 85 123 Anfang der 1990er Jahre aus dem Betrieb genommen und harrt seitdem in der Anschlussstelle Kickethau abgestellt einer Generalüberholung. Er wurde bereits entkernt und wartet nun auf seine weitere Aufarbeitung.
Donnerbüchse Bi 85 123 | |
Betriebsnummer | 85 123 |
Bauart, Herkunft | Ci (ex DB Biw 85 123) |
Länge über Puffer | 13.920 mm |
Drehgestellabstand | - |
Achsstand | 8.500 mm |
Gewicht | 21 t |
Sitzplätze | 56 |
Heizung | Dampf |
Stromversorgung | Generator mit Riemenantrieb |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Hersteller | Hannoversche Waggonfabrik AG |
Baujahr | 1929 |
Bei UEF/LAG | seit 1971 |
Status | abgestellt |