Wir Lokalbahner

Hier werden in loser Folge unsere aktiven Eisenbahner der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten vorgestellt. Wann gehören Sie dazu?

Matthias Laible

 

FOTO FOLGT!

 

Name: Matthias Laible

Baujahr: 1968

Woher kommst Du? Aus Langenau

Was sind Deine Lieblingsloks? Baureihe 01, 03, Krokodil E 94 und generell alle älteren Loks der DR, DB und SBB.

Hast Du eine Modellbahn? Ja, gerade im Aufbau: Roco/Fleischmann/Gahler-Ringstmeier-System und LGB (in Kartons) als Zimmerspielbahn bei Familienbesuchen

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? Seit Ende 2020

Was gefällt Dir besonders gut? Die fröhliche und sehr interessierte Jugendmannschaft. Es gibt viel zu tun in allen Bereichen!

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF? Außer Anstreichen und den "Schuhtempel" entrümpeln mache ich alles gerne!

Warum bist Du bei der Lokalbahn? Es ist ein wunderbarer Ausgleich zum Homeoffice. Was ich auch noch super finde ist, dass man von den älteren Mitgliedern in Sachen Technik einiges lernen kann. Schließlich lernt man nie aus! Ich bin seit über 20 Jahren in einer Baugruppe bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke aktiv dabei, was auch viel Spaß macht. Allerdings ist die Anreise sehr weit. In Gerstetten kann man abends aktiv noch was unternehmen, da die Werkstatt in 20 Minuten von mir daheim aus erreichbar ist.

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre? Ein schönes Bahnbetriebswerk in der Wifo mit Unterstellplätzen für das Rollmaterial

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Simeon Wengler

 

 

Name: Simeon Wengler

Baujahr: 2008

Woher kommst Du? Altheim (Alb), einem Nachbarort von Gerstetten ohne Bahnanschluß

Was sind Deine Lieblingsloks? Baureihe 50 mit Kabinentender, Triebwagen T06, 75 1118 und das Schweizer Krokodil

Hast Du eine Modellbahn? Ja, Märklin H0

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? Seit 2020

Was gefällt Dir besonders gut? Entrosten und streichen von Eisenbahnteilen

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF? Allgemeine Handwerkstätigkeiten

Warum bist Du bei der Lokalbahn? Weil es mir Spaß macht ehrenamtlich mitzuhelfen, dass alte Maschinen instand gehalten werden.

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre? Mehr Aktive, eine Wagenhalle, mehr Geld!

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alexander Gapp

 

 

Name: Alexander Gapp (Alex)

Baujahr: 1956

Woher kommst Du? Aus Winzingen (das gehört zu Donzdorf)

Was sind Deine Lieblingsloks? V200, VT98 (DB-Schienenbus) und natürlich unsere Dampflok 75 1118!

Hast Du eine Modellbahn? Ja, allerdings zerlegt in Einzelteilen. Die Märklin-H0-Bahn habe ich seit 1962

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? 2007

Was gefällt Dir besonders gut? Dass man sich mit allenmöglichen Tätigkeiten einbringen kann!

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF? Dampflok heizen und die Pflege der Dampflok

Warum bist Du bei der Lokalbahn? Weil ich schon immer von der Eisenbahn fasziniert bin

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre? Mehr Aktive, insbesonder im mittleren Alter so zwischen 30 und 50 Jahren.

Kontakt: Tel. (07162) 2049745, E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Thomas Kunhäuser

 

 

Name: Thomas Kunhäuser

Baujahr: 1990

Woher kommst Du? Aus Bad Mergentheim

Was sind Deine Lieblingsloks? Baureihe 41-Reko der Deutschen Reichsbahn, VIIK-Altbau (sächsische Schmalspur-Dampflok z.B. im Einsatz in Zittau)

Hast Du eine Modellbahn? Nein, leider keine Zeit

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? 1996

Was gefällt Dir besonders gut? Der Einsatz der alten, unkaputtbaren Technik!

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF? Arbeiten in der Werkstatt der Dampflok und Heizer/Lokführer auf 75 1118

Warum bist Du bei der Lokalbahn? Gene (siehe Vater Hans-Karl Kunhäuser)

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre? Eine Wagenhalle und noch mehr aktive "Schaffer"

Kontakt über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Walter Kuch

 

 

Name: Walter Kuch

Baujahr: 1960

Woher kommst Du? Aus Oberkreuzberg (Gemeinde Spiegelau) im Bayerischen Wald

Was sind Deine Lieblingsloks? Viele: V60, V90, 218, V200, der T04, der T05 (leider verschrottet!) der T06 bei der Lokalbahn, 110, E94, E44. Aber ich mag auch alte MAN- und Büssing-LKWs!

Hast Du eine Modellbahn? Ja, Märklin-H0

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? 1995 (und zuvor bei der WEG)

Was gefällt Dir besonders gut? Der T 06 und das gemeinsame Arbeiten in der Werkstatt

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF? Früher rangieren, was aber nicht mehr so gut geht, T 06-fahren

Warum bist Du bei der Lokalbahn? Weil ich in Gerstetten auf meiner alten Dienststelle bin. Ich bin ein "echter" Lokalbahner aus der Zeit des Planbetriebs mit der Württembergischen Eisenbahngesellschaft.

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre? Wenn wir wieder täglich im Personen- und Güterverkehr zwischen Amstetten und Gerstetten fahren würden.

Kontakt: über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jona Sattler

 

 

Name: Jona Sattler

Baujahr: 2006

Woher kommst Du? Aus Weiler ob Helfenstein

Was sind Deine Lieblingsloks? T 06

Hast Du eine Modellbahn? Nein, nicht wirklich

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? 24. April 2020

Was gefällt Dir besonders gut? Vereinsleben und die Erhaltung historischer Eisenbahnen

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung bei der WEG? Schaffner im T06 und arbeiten in der Werkstatt Gerstetten

Warum bist Du bei der Lokalbahn? Weils Spaß macht und weil wir die Lokalbahn mit unserer Arbeit am Leben erhalten können.

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre? Wenn wir sonntags wieder mit dem T06 fahren würden

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Mobil: 0178 3306865 auch Whatsapp und Telegram

 

Jan Schmid

 

 

Name: Jan Schmid (genannt Meister Schmid)

Baujahr: 2006

Woher kommst Du? Aus Schalkstetten neben den Gleisen der Lokalbahn

Was sind Deine Lieblingsloks? 98 812

Hast Du eine Modellbahn? Ja, Märklin-H0 und Märklin-z

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? 24.April 2020

Was gefällt Dir besonders gut? Zusammenarbeit mit anderen Hobby-Kollegen, Restauration von Eisenbahnfahrzeugen so wie sie früher einmal waren.

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF? Motoren reparieren/warten und allgemein lackieren mit der Spritzpistole

Warum bist Du bei der Lokalbahn? Weil ich möchte, dass die alten Sachen erhalten bleiben!

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre? Wenn 98 812 wieder fahren würde

Kontakt: Tel. 015905070875 auch Whatsapp und Telegram

 

Hans-Karl Kunhäuser

 

 

Name: Hans-Karl Kunhäuser (genannt Kuni)

Baujahr: 1956

Woher kommst Du? Aus Bad Mergentheim

Was sind Deine Lieblingsloks? 01 173 und (natürlich) 75 1118

Hast Du eine Modellbahn? Ja, Märklin-H0 seit 1957

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? 1975 (!)

Was gefällt Dir besonders gut? Alte Technik, Kameradschaft, Spaß an der Dampflok

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF? Arbeiten in der Werkstatt und mein Einsatz als Dampflokführer

Warum bist Du bei der Lokalbahn? Weil mein Vater schon eisenbahnbegeistert war.

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre? Wenn wir für unsere Waggons eine Wagenhalle hätten und noch mehr Aktive regemäßig selbstständig arbeiten würden.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Cameron Köder

 

 

Name: Cameron Köder

Baujahr: 2003

Woher kommst Du? Aus Unterböhringen

Was sind Deine Lieblingsloks? T 06; 322 530 (BKE Köf II); 75 1118

Hast Du eine Modellbahn? Ja, Märklin-H0

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? 6. Juni 2020

Was gefällt Dir besonders gut? Die Fahrtage der Lokalbahn

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF? Schaffner im T06 und Dampfzug

Warum bist Du bei der Lokalbahn? Interesse, Hobby, weil es Spaß macht und wegen der Erhaltung von historischen Eisenbahnfahrzeugen

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre? Sonntagsfahrten mit dem T 06 wie früher!

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Instagram: br_187_fan

 

 

Gerdon Brunins

 

 

Name: Gerdon Brunins

Baujahr: 2006 (die Lokalbahn ist exakt 100 Jahre älter)

Woher kommst Du? Aus Bad Überkingen-Oberböhringen

Lieblingslok: Die schwarze Lok mit roten Rädern  - natürlich 01 1066

Modelleisenbahn?: Nein, die große ist schöner!

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn: 2021

Was gefällt Dir besonders gut: Alles was ich machen kann

Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF: Handwerkliche Arbeiten

Warum bist Du bei der Eisenbahn? Weil es mir Spaß macht

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre: Je mehr Fahrzeuge fertig restauriert sind desto besser!

Dieter Nagel

 

 

Name: Dieter Nagel

Baujahr: 1953

Woher kommst Du? Aus Schlat

Lieblingslok: 75 1118 - welche denn sonst?

Modelleisenbahn?: Auf dem Dachboden Roco-, Fleischmann-, Märklin H0

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn: 1989

Was gefällt Dir besonders gut: Der Zusammenhalt im Verein

Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF: Man macht was man machen muss! Mein Spezialgebiet sind Polsterarbeiten.

Warum bist Du bei der Eisenbahn? Weil es mir Spaß macht

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre: nichts!

Oliver Scholz

 

 

Name: Oliver Scholz

Baujahr: 1982

Woher kommst Du? Aus Geislingen

Lieblingslok(s): Alles was in Geislingen an der Steige als Schieblok unterwegs war und sechs Achsen hatte. Allen voran die E 93 und E 94 wo bei richtig Last die Erde bebte. Was mir in den Ohren geblieben ist die Baureihe 103 die ich noch nicht sah aber hören könnte mit Ihrem doch eigenen Fahrmotor Lüftergeräusch eine zeitlos schöne Lok die noch heute auf deutschen Gleisen vereinzelt und und Zukunft wieder vermehrt unterwegs sein wird. Und natürlich auf der nun mehr 100 jährigen auf der ich meine Heizer und Lokführerprüfung durfte wird immer etwas ganz besonderes bleiben im 21 Jahrhundert.

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? Seit 1995

Was gefällt Dir besonders gut? Wenn der Hochentaster steil geht, weil am End vom Tag zu sagen, dass es nichts bringt, wenn man mit dem Zug daran streift. Man kann sich nahezu in allen Bereichen ausprobieren und versuchen und einen Menge dazu lernen, denn man lernt nie aus. Das Vereinsleben, gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge zu anderen Museumsbahnen. Zukunft kommt von Herkunft, noch viele Jahre mit Vereinsmitgliedern zu erleben die noch Dampflokführer bei der Deutschen Bundesbahn waren Ihren Erzählungen zu hören und deren Wisssen und Erfahrungen mit der alten Technik die bis heute unverwüstlich ist und einen bei guter Wartung und Pflege so gut wie nie im Stich lässt!

Liebingsbeschäftigung bei der Lokalbahn? Heizer und Lokführer auf 75 1118 überall hin wo Gleiese mit einer Spurweite von 1435 mm liegen. Wartung und Pfelge historischen Fahrzeuge.

Warum bist Du bei der Eisenbahn? Muss wohl eine Vorbelastung sein. Die Eisenbahn war zu Beginn des 19 Jahrhundets eines der wichtigisten Transportmittel die es gab. Sie verband Regionen und Länder Mennschen und Kontinente als eine Art Lebensader. Auch ein technisches Kulturgut für das man im 21. Jahrhundert in Deutschland nichts übrig hat, leider. Ein Grund mehr um es im Rahmen der Möglichkeiten der Nachwelt betriebsbereit zuerhalten.

 Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

Tom Hinderer

 

 

Name: Tom Hinderer

Baujahr: 2008

Woher kommst Du? Aus Gerstetten

Was sind Deine Lieblingsloks?: 98 812, 75 1118, 322 530 (BKE-Köf II)

Was gefällt Dir besonders gut bei der Lokalbahn: Das Schaffen im Lokschuppen in Gerstetten und dass man noch einiges lernt!

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF: Mit dem Zug mitfahren!

Warum bist Du bei der Lokalbahn: Weils Spaß macht!

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre: Wenn wir wieder sonntags mit dem T06 fahren würden

Samuel Raab

 

 

Name: Samuel Raab

Baujahr: 2009

Woher kommst Du? Aus Gerstetten

Was sind Deine Lieblingsloks? Baureihe 218, E363

Hast Du eine Modellbahn? Ja, Märklin H0 mit Schnellzuglokomotive

Seit wann bist Du bei der Lokalbahn? Seit 2020

Was gefällt Dir besonders gut? -

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung bei UEF? Druckluft-Nadeln im Lokschuppen

Warum bist Du bei der Lokalbahn? Weil mich der Korbinian Fleischer eingeladen hat.

Was bei der Lokalbahn noch schöner wäre? Noch mehr Aktive und eine Wagenhalle

Kontakt: sDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Suche

Kontakt: UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

 

Ulmer Eisenbahnfreunde, Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

Bahnhof 2
89547 Gerstetten

Tel. 0151 288 55 000