250 Jahre unter Dampf

250Jahre

Wie geht das? 250 Jahre unter Dampf? So lange gibt es ja noch gar keine Dampflokomotiven?

Die beiden UEF-Lokomotiven 58 311 und 75 1118 wurden vor 100 Jahren in Karlsruhe gebaut - übrigens mit nur drei Fabriknummern Unterschied. (Die beiden Loks dazwischen waren ebenfalls 75er, sind aber bereits 1968 bzw. 1963 verschrottet worden) Das heißt, dass unsere beiden Loks vor 100 Jahren bereits ziemlich sicher nebeneinander in der Werkhalle standen. Nun haben beide überlebt - und das sogar betriebsfähig!

Als die beiden Loks das heutige Alter unseres Vereins UEF erreichten - und ein Jubiläum hätten feiern können - neigte sich die Dampf-Zeit ihrem Ende zu. Das war ein Anlass für die Gründung der Ulmer Eisenbahnfreunde.

Wenn man die Jubiläen des Jahres zusammen zählt ergibt das also wieder eine runde Zahl:

100 Jahre 75 1118
100 Jahre 58 311
50 Jahre Ulmer Eisenbahnfreunde
ergibt 250 Jahre

Dieses Jubiläum wollen wir dieses Jahr begehen und so weit es die derzeit widrigen Umstände erlauben ausgiebig feiern. Einige der geplanten Programmpunkte können Sie bereits dieser Internetseite entnehmen.

Halten Sie sich auf dem Laufenden - da derzeit keiner weiß, ob unsere Planungen auch durchgeführt werden können!

Bayerischer Packwagen LPwi 9240 Au



 

Unser "Bayerischer Packwagen" wurde 1901 von Rathgeber in München gebaut und ist damit das älteste Fahrzeug auf der Lokalbahn. Der Waggon ist ein typischer bayerischer Lokalbahnwagen, wie wir ihn aus Ludwig Thomas Lokalbahn kennen. Von dieser Reihe gab es auch noch Post- und reine Sitzwagen. Doch davon konnte leider kein Fahrzeug erhalten werden.
Neben dem großen Gepäckraum ist auch ein kleines Abteil für das Zugpersonal vorhanden, das mit einem Kohleofen ausgestattet ist. Bereits im März 1957 wurde das Fahrzeug in Babenhausen bei der Bundesbahn ausgemustert und kam zur Augsburger Localbahn.

Der Wagen wurde ab 1982 zusammen mit 98 812 und den Donnerbüchsen zwischen Amstetten und Gerstetten eingesetzt. Nach einem schweren Unfall 1988 in Schaftlach wurde der Waggon praktisch neu aufgebaut. Zuletzt erfuhr er zwischen 2010 und 2019 eine grundlegende Aufarbeitung unter Leitung von Gerhard Thumm.

Modellbahnfreunde finden diesen Waggon übrigens im Programm von Roco in H0, als Blechwagen für Märklin-Maxi und bei der blau-beigen-H0-Zahnradbahn von Fleischmann.

Technische Daten - LPwi 9240 Au
Betriebsnummer 9240 (zuvor 9926 und 18794)
Bauart, Herkunft GWL Bayern, ex AL, ex DB
Länge über Puffer 8.620 mm
Ausmusterung bei der Bundesbahn: März 1957
Achsstand 4.500 mm
Gewicht 9,8 t
Sitzplätze -
Heizung Ofen im Personalabteil
Stromversorgung vom 230 V- Netz
Höchstgeschwindigkeit 65 km/h
Hersteller Rathgeber
Baujahr 1901
Bei UEF/LAG seit 1982
Status betriebsfähig
  75 80 9229 065-2

Triebwagenbeiwagen VB 111

Der Triebwagenbeiwagen VB 111 war ursprünglich zusammen mit dem Triebwagen T 09 auf der Talgangbahn zwischen Albstadt-Ebingen und Albstadt-Onstmettingen im Einsatz. Im Jahr 2000 wurde der Verkehr dort unerwartet schnell eingestellt und die Fahrzeuge gelangten zunächst zu Abstellung nach Untergröningen. Nach einigen Jahren dort wurden der VB 111 und der Triebwagen T 09 an die Museumsbahn Friesoythe - Cloppenburg südwestlich von Bremen verkauft. Dort sind noch weitere ehemalige WEG-Fahrzeuge im Einsatz zu erleben. Die Aufarbeitung des VB 111 und T 09  wurde jedoch nicht weiter geführt, so dass die Fahrzeuge letztlich 2016 von der Lokalbahn gekauft werden konnten.

Der VB 111 soll künftig zusammen mit unserem Triebwagen T 06 eingesetzt werden und damit den früher vorhandenen VS 209 ersetzen, der leider aufgrund des schlechten Zustandes verkauft wurde.

Technische Daten
Betriebsnummer VB 111
Bauart, Herkunft Triebwagen-Beiwagen, ex WEG
Länge über Puffer 13500 mm
Achsabstand 7000 mm
Höhe 3700 mm
Gewicht 13,7 t
Sitzplätze 52
Heizung Strom
Stromversorgung Fremdversorgung
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Hersteller Auwärter, Stuttgart
Baujahr 1964
Bei UEF/LAG seit 2016
Status wartend auf Aufarbeitung

WEG Ci 18

Weg Ci 18

Der Wagen 18 der WEG gehört seit mindestens 1962 zur Lokalbahn. Seiner Inneneinrichtung beraubt, überlebte er die Jahre als Lagerwagen und diente den aktiven Lokalbahnern im Bundeswehrdepot Amstetten (ehemals Wifo Ammenau) als Lager und Aufenthaltsraum. Vereinsintern sprechen wir vom "Württemberger Hof".

Leider ist das Waggon in einem sehr schlechten Zustand. Als Originalfahrzeug der Lokalbahn ist er sehr wertvoll für den Verein. Aufgrund des schlechten Zustands ist die Zukunft des Waggons jedoch noch unklar, da eine Restauration einem Neuaufbau gleich kommt.

Technische Daten - WEG 18
Betriebsnummer WEG 18
Bauart, Herkunft ehem. Personenwagen
Länge über Puffer 11.400 mm
Drehgestellabstand -
Achsstand 8.600 mm
Gewicht unbekannt
Sitzplätze 50 (Einrichtung nicht mehr vorhanden)
Heizung ursprünglich Dampfheizung
Stromversorgung keine
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Hersteller Beuchelt & Co. Grünberg in Schlesien
Baujahr 1901
Bei UEF/LAG 1982
Status abgestellt

Spantenwagen mit Gepäckabteil

BT 27 013, ÖBB Baureihe BDT 7237



Im Lokalbahnzug befinden sich auch drei Waggons, die aus Österreich stammen. Einer davon ist der Halbgepäckwagen BT 27013. Dieser Waggon gehört zur Familie der Spantenwagen. Diese Fahrzeuge entstanden nach dem 2. Weltkrieg bei den Österreichischen Bundesbahnen aus sehr unterschiedlichen alten Fahrzeugen mit Holzaufbau. Die damaligen Staatsbahnen litten massiv unter einem Wagenmangel, so dass ein Umbau- und Vereinheitlichungsprogramm ins Leben gerufen wurde. Im Gegensatz zu den umgebauten Wagen der Deutschen Bundesbahn oder der französischen SNCF bekamen die Fahrzeuge in Österreich die noch heute sehr beliebten offenen Plattformen.

Nach dem schweren Eisenbahnunfall von Schaftlach wurden die drei Waggons 1988 kurzfristig in Österreich beschafft, wo sie in ultramarinblau-elfenbeinfarbener Lackierung noch vor kurzem im Einsatz standen.  Der Waggon besitzt eine unabhängige Webasto-Heizung, so dass er unabhängig von der Dampflok auch bei kaltem Wetter beheizt werden kann. Bei uns erhielt er Ende der 1990er-Jahre auch zusätzlich eine Dampfheizung mit Versorgung von der Dampflok. Bei der Lokalbahn dient er im Dampfzug der Beförderung von Fahrrädern, Getränken und Expressgut. Seit 2021 erstahlt er wieder in den ursprünglichen Farben saphierblau/elfenbein.

Technische Daten - 27 013, ÖBB-Baureihe BDT 7237
Betriebsnummer 27 013
Bauart, Herkunft BDT, Spantenwagen, ex ÖBB 50 81 24 27 013
Länge über Puffer 13.800 mm
Achsstand: 8.000 mm
Gewicht 16 t
Sitzplätze 28
Heizung Dampf + Webasto-Standheizung
Stromversorgung Batterie und Generator mit Riemenantrieb
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h, auf der Lokalbahn: 50 km/h
Ursprünglicher Hersteller vermutlich Maschinen-Waggonbau AG Simmering
Umbau Waggonwerkstatt Feldkirch
Baujahr 1924 / Umbau 1961
Bei UEF/LAG seit 1988
Status betriebsfähig, Stammfahrzeug im Lokalbahnzug
  75 80 9329 400-0

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