Aktuelle Meldungen

Lokalbahn ist Mo bis Fr ein "Baugleis"

 

 

Seit dem 1.Mai findet auf der Lokalbahn zwischen Amstetten und Gerstetten an den meisten Sonn- und Feiertagen wieder Zugverkehr statt. Die beliebten Dampfzüge sind jedoch als "touristische Verkehre" eingestuft und dürften bis auf weiteres nicht mit Fahrgästen verkehren. Es verkehrt ausschließlich der "Freizeit-Express" der Schwäbischen Alb-Bahn GmbH mit einem modernen Dieseltriebwagen.

Währenddessen ist der Verein unter der Woche weiter mit Arbeiten an der Strecke beschäftigt. Dazu werden die Gleise für reguläre Züge gesperrt und ein "Baugleis" eingerichtet.

Das bedeutet, dass die Gleise regulären Zugfahrten an diesen Tagen nicht zur Verfügung stehen. Was nach außen jedoch wie eine Zugfahrt aussieht, ist in der Eisenbahnhierachie "nur" eine Rangierfahrt. Zum Einsatz können dabei alle unsere Fahrzeuge kommen, wie zum Beispiel auch unser Liebherr-Zwei-Wege-Bagger.

"Zwei-Wege" heißt aber nicht wie zum Beispiel bei Getränke-Einweg-Flaschen, dass er nur zweimal eingesetzt werden kann, sondern, dass er sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren kann.

Suche

Kontakt: UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

 

Ulmer Eisenbahnfreunde, Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

Bahnhof 2
89547 Gerstetten

Tel. 0151 288 55 000