UEF | Fahrzeuge | Wagen | Wagenpark des Dampfschnellzuges | Aüe 307 11 005

Schnellzugwagen Aüe 307

11 005


Aüe 307

Das Beschaffungsprogramm 1930 der DRG sah u. a. auch die Lieferung von acht A4ü und zehn B4ü vor. Sie waren bestimmt für die Hapag Sonderzüge zu den Seehäfen Cuxhaven und Bremerhaven (Columbusbhf./Lloydhalle), um die Anschlüsse bei Ankunft und Abfahrt der Überseedampfer sicherzustellen. Die Bauarten erhielten daher auch den zusätzlichen Namen Hapag-Lloyd. Der in genieteter Bauweise hergestellte Wagenkasten verfügte über sieben Abteile mit 2250 mm Abteillänge und 1200 mm breiten Fenstern, einen Seitengang und zwei Vorräume mit je einem Abort. Die Drehtüren der Endeinstiege waren zurückgesetzt, als Übergang dienten Faltenbälge. Die Wagen liefen mit Drehgestellen der Bauart "Görlitz II schwer, genietet".

Quelle: H.J. Obermayer, Reisezugwagen

Von den nur in acht Exemplaren gebauten Wagen wurden erst 1982 die letzten bei der DB ausgemustert. Anschließend wurde der 11005 von der Intraflug Zürich für den Sonderverkehr entdeckt und u.a. bei den DB- Jubiläumsfahrten 1985 in Nürnberg eingesetzt, bis die Ulmer Eisenbahnfreunde den Wagen in ihre Obhut nahmen.

Foto: Ralf Reinmuth

Technische Daten - Aüe 307
Betriebsnummer UEF 11 005
Bauart, Herkunft Aüe 307, ex DB
Länge über Puffer 21.720 mm
Wagenkastenlänge 20.420 mm
Wagenkastenbreite 2.920 mm
Dachoberkante über SO 3.993 mm
Achsstand gesamt 18.000 mm
Achsstand Drehgestell 3.600 mm
Abstand d. Drehzapfen 14.400 mm
Türen je Seite 2
Anzahl der Abteile 7
Anzahl der Aborte 2
Sitzplätze 1. Klasse: 42
Eigengewicht 46,0 t
Bremse Kk-GPR
Heizung Nuhz ElHz
Musterzeichnung Be 1200.4
Erstes Lieferjahr 1930
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Hersteller LHB
Nummernreihe 17-10 005 . . . 008, 17-11 005
Status in Betrieb

Aktualisiert am 20.11.2013