Die Thüringen Rundfahrt mit Besuch des Dampflokwerks Meiningen am 21.03.2015

Fahrtroute: Von Stuttgart über Ludwigsburg — Bietigheim-Bissingen — Heilbronn — Osterburken — Lauda — Würzburg nach Schweinfurt und zurück mit einer winterlichen Rundreise durch den Thüringer Wald über Mellrichstadt — Meiningen — Wernshausen — Schmalkalden — Zella-Mehlis — Oberhof — Suhl und Grimmenthal

 

Ausfahrt aus dem Bahnhof Neustadt an der Saale:

 

 

 

Fahrt über die Grenze zwischen Bayern und Thüringen. Direkt unter der Lok ist der Grenzbach erkennbar. Die Fotografen stehen tatsächlich noch auf dem original-vordersten Kolonnenweg. Am 28.09.1991 bespannten hier 18 201 und 62 015 den Reichsbahnzug in den Westen und 212 247-5 den Bundesbahnzug in den Osten. Der Lückenschluss zwischen Schweinfurt und Meiningen war vollzogen. Die Aufnahmen damals waren noch ungemein gefährlicher - es wurde noch mit Schildern vor Minen gewarnt, die Räumung war noch nicht komplett vollzogen!

 

Das historische Vergleichsfoto vom 28.09.1991 zeigt 18 201 an der selben Stelle.

 

 

 

Im Bahnhof Meiningen:

 

Auf dem Füherstand der 50 3501:

 

 

Im Dampflokwerk Meiningen:

Es wurden fachkundige Führungen angeboten:

 

 

Der Adler:

 

 

Fahrt nach Wershausen und Umsetzen zur Fahrt nach Zella-Mehlis:

 

 

Scheineinfahrt in Schmalkhalden:

 

Scheineinfahrt nach Steinbach-Hallenberg:

 

 

 

Umsetzen im Bahnhof Oberhof


Aktualisiert am 06.04.2015