Sie sollen wieder fahren!

Die Loks "zwei" und "drei" der UEF-Geschichte sollen wieder fahren. Während 86 346 als zweite UEF-Lok noch bis Anfang der 90er Jahre in Betrieb stand, war 01 173, dritte UEF-Dampflok und der erste UEF-Renner, schon bald wegen einer damals nicht lohnenden notwendigen Reparatur an das Technikmuseum in Berlin abgegeben worden. Die Zeiten haben sich geändert und so wird 01 173 derzeit wieder betriebsfähig aufgearbeitet und zukünftig als Leihgabe des Museums unter UEF-Flagge unterwegs sein.

Seit Herbst 2010 arbeiten die unermüdlichen Aktiven auch wieder an 86 346, der Lok, mit der der Museumsbetrieb auf der Albtalbahn 1979 eröffnet wurde.

UEF-Gründungslok 98 812 wird noch eine Weile auf ihre Aufarbeitung warten müssen. Die finanziellen- und Werkstattkapazitäten sind sehr begrenzt. Sie steht gut geschützt im Bereich der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten.


Aktualisiert am 12.10.2011