Spendenaktion
Rohrspenden

Dampfzüge im Enztal am 2.7.2011

Am 2. 7. 2011 konnte man unseren Dampfzug in einem von uns eher selten befahrenen Schwarzwaldtal erleben. Drei Pendelfahrten standen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Enztal-Radweges auf dem Fahrplan.

Einige bildliche Eindrücke von Daniel Saarbourg

Der erste Zug kurz hinter Birkenfeld direkt an der Enz

Idyllische Streckenführung oberhalb der Straße, hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Neuenbürg.

Der Zug erreicht Neuenbürg. Die modernen Bahnsteige bilden einen starken Kontrast zum Dampfbetrieb.

Das hübsche, großzügige Bahnhofsgebäude von Neuenbürg passt da schon besser.

Zahlreiche Bahnwärterhäuser, hier im Ortsbereich von Neuenbürg, stehen noch an der Strecke, auch wenn sie natürlich nicht mehr als solche in Gebrauch sind.

Enztal-Radweg und Dampfzug kurz hinter Neuenbürg. Der mitgeführte Güterwagen zum Fahrradtransport macht das zu einer guten Kombination für Familien.

Leider waren die Planer der neuen Technik an diesem Bahnwärterhaus in Rotenbach nicht so rücksichtsvoll mit der überaus hübschen Architektur der "Gründerzeit". Die klobigen Beton-Schaltkästen für den Bahnübergang haben wohl leider keinen anderen, weniger störenden Platz finden können. Schade.

Schöne Schwarzwaldhäuser in Rotenbach...

... von einem baumfreien Abhang aus betrachtet.

Zwischen Calmbach und Bad Wildbad führt die Eisenbahn-Strecke ein längeres gerades Stück direkt neben der Straße. Wären nicht die Oberleitung und das moderne Auto, fühlte man sich doch in frühere Jahrzehnte zurück versetzt.

Hier kommt uns der dritte Zug am Nachmittag an ähnlicher Stelle entgegen.

Gleich ist der Haltepunkt Bad Wildbad Nord erreicht.

Ankunft in Bad Wildbad.

Zum Umsetzen muss der Bahnübergang passiert werden.

Während die Stadtbahnen weiter in die Innenstadt von Bad Wildbad fahren, ist für reine EBO-Fahrzeuge kurz nach dem Übergang Schluss. Ein ungewohnter "Fremdkörper", die Dampfeisenbahn im...

... Rasengleis. Hier sieht sie fast aus wie eine Denkmalslokomotive.

Während des Aufenthaltes in Bad Wildbad bleibt auch mal Zeit für einen kleinen Plausch am Bahnsteig.


 


Aktualisiert am 16.04.2016