Spendenaktion
Rohrspenden

Berichte aus dem Jahr 2008


Ausflug der Sektion Ettlingen auf die schwäbische Alb

Am 17. August unternahm die Sektion Ettlingen bei schönstem Wetter eine Fahrt zu den Vereinskollegen in Amstetten. Die Gelegenheit war günstig, denn beide Bahnen hatten an diesem Tag Dampfbetrieb.

Zunächst reiste die ca. 30-köpfige Truppe mit 75 1118 auf der Lokalbahn nach Gerstetten. Neben der Mittags-Verpflegung im Speisewagen gab es die Möglichkeit, fachkundig geführt das Museum und den Lokschuppen zu besichtigen.

Nach der Rückkehr zum Ausgangspunkt der Bahn wurde nur wenige Schritte entfernt das schmalspurige Alb-Bähnle bestiegen. 99 7203 zog ihr Züglein brav bis Oppingen. Hier sorgten die Alb-Bähnler fürs Abendessen. Der zusätzliche Spät-Zug mit Diesellok brachte die rundum zufriedenen Ausflügler zurück nach Amstetten, wo der Heimweg mit der Deutschen Bahn angetreten wurde.

Foto unten: nicht einmal alle Aktiven der UEF-Sektion Ettlingen sind vor Dampflok 99 7203 versammelt - eine starke Truppe. Dennoch fehlen an vielen Stellen helfende Hände für die Restauration und Pflege des Fahrzeugparks - und die Organisation der Fahrten. Wann sind Sie dabei?


Gruppe


44 1616 wohlbehalten in Heilbronn angekommen

441616

Im Rahmen einer gelungenen Sonderfahrt wurde 44 1616 am 31. Mai 2008 nach Heilbronn überführt. Hier präsentiert sie sich bereits auf der Drehscheibe des Eisenbahnmuseums.

Bericht über die Überführungsfahrt


Pfingsten 2008 mit 58 311

Fotos: Johannes Löffler

58311
58311
58311
58311
58311
58311
58311
Die Saison hat begonnen... (1.5.08)
x

Der Dampfzug erreicht in Kürze Ettlingen West, aus Karlsruhe kommend.

x

In Ettlingen Stadt ist der Bahnsteig voller Fahrgäste, die schon gespannt auf den Dampfzug warten.

x

Zum 1. Mai geschmückt ist 50 2740 in Ettlingen Stadt angekommen.

x

Wattsteig in Ettlingen


Lokführer Adolf Erb wird 90

Adolf Erb

Anlässlich seines 90. Geburtstages war der pensionierte AVG-Lokführer Adolf Erb am 1. Mai Ehrengast in unserem Dampfzug. Viele Jahre noch konnte man ihn am Regler der UEF-Züge beobachten.

Adolf Erb

Adolf Erb hat es sich nicht nehmen lassen, den Führerstand zu erklimmen. Von Links nach Rechts: Lokführer Michael Schweizer mit Tochter Judith Sophia, Heizer Karl-Heinz Zäuner, Jubilar Adolf Erb.

Adolf Erb

Gruppenfoto vor der Lok in Bad Herrenalb:

von links nach rechts: Zugführer Hans-Peter Fantoli, Lokführer Michael Schweizer, Jubilar Adolf Erb, Christa Sagawe von der Kurverwaltung Bad Herrenalb und Erich Heger, der "Chef" des UEF-Speisewagens.


58 311 im Schwarzwald

Nicht die Weihnachtlichen Fahrten waren mit Schnee gesegnet, sondern die an Ostern. 58 311 war im Schwarzwald unterwegs. (weitere geniale Bilder unter http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?t=836)

St. Georgen

Foto oben: Thomas Böhme, Fdl. St. Georgen

Triberg

Foto oben: Triberg (nachfolgende Fotos von Johannes Löffler)

St Georgen

St. Georgen

St. Georgen

St. Georgen

Villingen

Villingen

Rottweil

Rottweil

Rottweil

Rottweil


Aktualisiert am 16.04.2016