Aktuelle Meldungen

Der Blaue Klaus rückt ein


 

 

Am Samstag, 20.11.2021, war große Streckenfahrt mit der Köf auf der Lokalbahn angesagt. Für den 27.11. hat sich die Interessengemeinschaft zur Bereisung von Straßenbahn- und Eisenbahnstrecken e.V., kurz IBSE, zu einer Fahrt auf der LAG von Amstetten nach Gerstetten angemeldet. Da leider zur Zeit kein eigenes Fahrzeug zur Verfügung steht, wurde ein NE81 der Schwäbischen Alb-Bahn SAB gechartert. Zuvor müssen allerdings die Rillenschienen der Bahnübergänge sauber gemacht werden, als auch eine vorherige Streckenbereisung statt finden. Bei dieser Gelegenheit wurde gleich der Spantenwagen 19 059 wegen Fristablauf in die Werkstatt nach Gerstetten überführt. Im Gegenzug durfte der frisch renovierte 'Frankfurter' 85 544 gleich mit nach Amstetten. Da Diesellok 2 'Blauer Klaus' schon seit einigen Jahren unter Planen im Freien steht, konnte diese im Schlepptau bis Gussenstadt mitfahren. Im inzwischen still gelegten Mairol-Werk gibt es noch einen Wagenschuppen, der früher 98  812 schon Unterschlupf bot. Dieser Schuppen wurde vor einigen Wochen von mehreren Aktiven der LAG von leeren Bigpacks der Firma Mairol befreit. Nun finden Lok 2 und Lok 3 wieder einen trockenen Platz zum Unterstellen. Die Fahrt mit der Köf war ein Tag, der sich bei gleichzeitigem Reinigen der Bahnübergänge, Spurfahrt und drei Überführungen wirklich gelohnt hat.

 

Suche

Kontakt: UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

 

Ulmer Eisenbahnfreunde, Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

Bahnhof 2
89547 Gerstetten

Tel. 0151 288 55 000