Aktuelle Meldungen

Grüße vom Nikolaus

 

Weil die Nikolauszüge dieses Jahr ausfallen, hat uns der Nikolaus eine Videobotschaft gesendet:

 

 

 

 

Winterarbeiten an den Gleisen

 

Auch im Winter schläft die Lokalbahn nicht. Über die kalte Jahreszeit werden Wartungsarbeiten an den Gleisen und Pflegemaßnahmen an der Vegetation links und rechts der Schienen vom Verein durchgeführt. Wenn mehrere Wochen kein Zugverkehr mehr stattgefunden hat.müssen alle 43 Bahnübergänge geprüft und von Hand gereinigt werden, weil sich die Spurrillen mit Schmutz füllen.

 

 

Großer Adventswettbewerb

 

Liebe Freunde der Lokalbahn,

damit die Adventszeit nicht zu langweilig wird, haben wir beschlossen, dieses Jahr einen kleinen Wettbewerb auszuloten:

Gesucht wird das beste Weihnachtsgebäck in Form einer Eisenbahn, wie es auf dem Musterfoto zu sehen ist.

 

 

Zu gewinnen gibt es:

1. Preis: Einmal vor einem Betriebstag der Lokalbahn mit uns die Dampflok anheizen   (1 Erwachsener mit bis zu drei Kindern)

2. Preis: Eine Familienkarte für eine Dampfzugfahrt auf der Lokalbahn

3. Preis: Eine Rückfahrkarte der Lokalbahn für einen Erwachsenen

 

Einsendeschluss ist der 20.12.2020. Abgegeben werden können die Proben zur Bewertung bei folgenden Adressen:

 

Amstetten: Walter Sigloch, Distelweg 19, 73340 Amstetten, Tel. (07331) 71179

Schalkstetten: Sonja Schmid, Weilerstraße 6, 73340 Schalkstetten, Tel. 0176 340 792 80

Gerstetten: ...immer samstags im Lokschuppen. Bitte vorher kurz melden, damit sichergestellt ist, dass wir auch vor Ort sind: Tel. 0176 29051823

Oder über den Postweg:

UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V., 1. Vorsitzender Korbinian Fleischer, Obere Ostlandstraße 10, 73326 Deggingen-Reichenbach

 

Das Prüfungskomitee besteht aus dem Nikolaus, dem 1.Vorsitzenden und dem Mini-Bar-Team vom Dampfzug.  Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Erfolg!

 

 

 

 

 

Heizerprüfung bestanden

 

Die immer hungrige Dampflok 75 1118 mit ihren fast 100 Jahren auf den Rädern ist hocherfreut, dass ihr die Kohle in der Feuerbüchse so schnell nicht ausgehen wird.

Denn seit dem 11.Oktober ist die Dampfloktruppe der Lokalbahn um einen Heizer reicher. Wir gratulieren unserem 2. Vorsitzenden Jürgen Rau recht herzlich zu seiner bestandenen Heizerprüfung!

Halbgepäckwagen in Aufarbeitung

 

Technisch ist unser Halbgepäckwagen bereits fertig, aber sowohl innen als auch außen sind noch einige Arbeiten bis zu einer Wiederinbetriebnahme erforderlich. An allen Samstagen wird in der Werkstatt Gerstetten an diesem Waggon, der ursprünglich aus Österreich stammt, gearbeitet. Spätestens zum Nikolausdampf 2020 soll er wieder den Lokalbahn-Dampfzug ergänzen. Wir freuen uns übrigens über Ihre Unterstützung. Jeder kann helfen - man muss mit Sicherheit kein Spezialist sein um bei der Lokalbahn mitzuwirken!

 

Suche

Kontakt: UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V.

UEF Lokalbahn Amstetten-Gerstetten e.V. (Sitz Gerstetten)

Bahnhof 2
89547 Gerstetten

Bitte beachten Sie: Das Postfach 1123 gibt es seit dem 30.06.2020 nicht mehr. Wir bitten Änderung der bei Ihnen gespeicherten Adressdaten.

Besucheranschrift: Bahnhof 2 (Lokschuppen), 89547 Gerstetten

Tel. 0151 288 55 000