Der Stuttgarter Hauptbahnhof wird 100!

250 Jahre IMG 1921 5875 plus1 250

Der Stuttgarter Hauptbahnhof - ein Denkmal von besonderer Bedeutung - wird 100 Jahre alt – wir feiern mit.

»geplantes Festprogramm

Nikolausfahrten

 

Das Alb - Bähnle Team wird sich erst ab mitte

 

Oktober KW 42 entscheiden ob in diesem

 

Jahr die Nikolausfahrten stattfinden können.

 

Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

 

Das Alb - Bähnle Team

Alb-Bähnle Fahrpreise 2022

Liebe Fahrgäste und Eisenbahnfreunde,

wir freuen uns, dass wir mit unserer Dampflok 997203 nach langer Pause – aufgrund von größeren Instandsetzungsarbeiten und durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen – 2022 endlich wieder in den Fahrbetrieb gehen können.

Allerdings sind auch wir von den derzeit steigenden Energiepreisen betroffen. Zudem ist die Beschaffung von Steinkohle ein schwerwiegendes Problem, da der Markt für diesen fossilen Brennstoff immer kleiner wird und somit die Beschaffungspreise entsprechend ansteigen.

Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir leider gezwungen sind, unsere Fahrpreise dementsprechend anzupassen. Somit sind die in unserem Prospekt ausgewiesenen Fahrpreise für 2022 nicht gültig. Auf unserer Homepage (www.alb-baehnle.de) finden Sie unsere aktuell gültigen Fahrpreise.

Wir hoffen trotzdem, auf eine dampfreiche Fahrsaison und wünschen allen unseren Gästen eine gute Fahrt.

Ihr Alb-Bähnle-Team

Alb-Bähnle - Jahresrückblick 2021

Liebe Eisenbahnfreunde,

wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein paar bildliche Eindrücke von unseren Sonderveranstaltungen aus dem vergangenen Jahr liefern.

Auf Grund der aktuell immer noch andauernden Corona-Pandemie fanden 2021 leider nicht viele Fahrtage statt. Erfreulicherweise konnten wir – wie Sie vielleicht in unserem untenstehenden Beitrag gelesen haben – unsere Dampflok 997203 wieder in Betrieb nehmen.

Den aktuellen Fahrplan für 2022 finden Sie bereits auf unserer Homepage (http://www.albbaehnle.de/). Wir hoffen natürlich, dass wir diese Termine unter der vorgegebenen Corona-Verordnung wahrnehmen können und wir Sie bald wieder als unsere Besucher begrüßen dürfen.

Weiterlesen

Instandsetzung unserer Dampflok 99 7203 - Teil 2

Wie schon im 1. Teil berichtet, mussten wir die Heizrohre am Kessel leider wegen schlechter Verarbeitung erneuern.

Bild 1

Nach dem Ausbau wurden die Bohrungen der Rohrwände gesäubert.

Bild 2

Danach  wurden die Bohrungen vermessen und durchnummeriert

Nachdem wir neue, für den Einsatzzweck "Kesselrohr" geeignete, nahtlose Rohre beschafft hatten, ließen wir uns von einem erfahrenen Kesselschlosser zeigen, wie man daraus einen  "Rohrsatz" macht. Die Rohre müssen dazu nämlich

  1. auf die richtige Länge (plus Überstand zum Schweißen) gebracht
  2. an ihrem einen Ende, das in die Feuerbüchsrohrwand kommt, eingeengt (also im Duchmessr "kleiner gemacht") und
  3. am anderen Ende, das in die Rauchkammerrohrwand kommt, aufgeweitet (also im Durchmesser "größer gemacht")
    werden.

Bei diesem Vorgang werden die Enden der Rohre stark erwärmt, das darf aber nicht so stark passieren, daß es zu einer Gefügeumwandlung kommen kann.
Um den Prozess einzuüben wurden deshalb erstmal einige Probestücke gefertigt und diese in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd metallograpisch untersucht.
Nach einigen Optimierungen bei der Temperaturführung (langsamer Abkühlen lassen) konnten wir alle 127* neuen Rohre für unseren Kessel auf der Drehbank auf die passenden Durchmesser einengen und aufweiten.

(*=Die  Lok 99 7203 erielt im Sommer 1962 im AW Offenburg eine Stahlfeuerbüchse, mit der jeweils in der obere Ecken der Rohrwand ein Heizrohr entfallen mußte.)

Bild 3

Einweisung zum Einengen / Aufweiten der Rohre durch einen erfahrenen Kesselschlosser.

 

Bild 4

Prüfung der Materialtemperatur beim Bearbeiten der Rohre.

 

Blick in die Feuerbüchse: Nach dem Einsetzen der Rohre in die Rohrwände wurden diese eingewalzt.

Bild 6

Blick in die Rauchkammer: Verschweißen der Rohre durch einen Schweißfachbetrieb.

Bild 7

Rauchkammerrohrwand: Fertig geschweißtes Rohrfeld.

 

Nach den durchgeführten Arbeiten wurden Kessel und Schweißnähte durch eine Kaltwasserdruckprobe geprüft. Nach bestandener Prüfung konnte die Dampflok nun endlich wieder zusammengebaut werden. Danach wird die "Warmdruckprobe" mit Prüfung der übrigen Kesselarmaturen und des Sicherheitsventils erfolgen.

Bildmaterial: Birgit Prinzing

Suche

Information und Anmeldung

Für Reservierungen, Buchung, Sonderfahrten:

Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. • Sektion Alb-Bähnle • Heinrich Biro • Drosselweg 13 • 73340 Amstetten • Tel. 07331/7979 oder per Email unter alb-baehnle@uef-dampf.de

Sektionsvorsitzender: Heinrich Biro
Postadresse: UEF "Sektion Alb-Bähnle" • Industriestraße 41 • 73340 Amstetten